AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma schnecko e.U.
Stand 01.01.2021

1. Allgemeines

Für alle Leistungen der Firma schnecko e.U. gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Abweichenden Geschäftsbedingungen des Vertragspartners werden ausdrücklich widersprochen.
Die Vertragssprache ist Deutsch.

2. Preise

Die Preise auf unserer Website und in unserem Katalog sind in Euro und jeweils exklusive der österreichischen Mehrwertsteuer angegeben. Die Preise inklusive Mehrwertsteuer sind im Warenkorb vor Abschluss der Bestellung ersichtlich. Es gelten die aktuellen Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.

3. Vertragsabschluss

Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot dar. Der Vertrag gilt erst mit Auftragsbestätigung durch uns als abgeschlossen.
Angebote unsererseits an den Kunden sind unverbindlich. Auch hier gilt der Vertrag erst mit Bestellung durch den Kunden und Auftragsbestätigung durch uns als abgeschlossen.

4. Zustandekommen des Vertrages

Um eine Bestellung in unserem Online-Shop zu machen, muss der Kunde die gewünschten Artikel zunächst in den Warenkorb legen. Dies geschieht durch einen Klick auf den Button „in den Warenkorb“. Sowohl die ausgewählten Artikel, als auch deren Anzahl können später im Warenkorb vor Abschluss der Bestellung noch einmal korrigiert werden.

Hat der Kunde alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt, muss er mit einem Klick auf das Warenkorb-Symbol auf die Warenkorb-Seite wechseln. Hier werden alle Artikel, die sich im Warenkorb befinden, die Preise, Versandkosten (siehe Punkt 8 Versandkosten) und der Gesamtpreis angezeigt.

Durch einen Klick auf den Button „Bestellung abschließen“ gelangt der Kunde zur nächsten Seite, auf der er seine Daten eingeben, die Zahlungsmethode einsehen, die Widerrufsbestimmungen und die AGB akzeptieren und die Bestellung ein letztes Mal überprüfen muss. Mit dem Klick auf den Button „Bestellung abschicken“ wird die Bestellung versendet und der Bestellvorgang abgeschlossen.

Der Kunde erhält ein automatisches Bestätigungsmail. Diese Bestätigung stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar. Sobald wir die Bestellung geprüft und angenommen haben, erhält der Kunde von uns eine Auftragsbestätigung per Mail.
Dieser E-Mailverkehr durch den der Kaufvertrag zustande kommt, wird von uns gespeichert.
Der Kunde hat während des Bestellprozesses auch die Möglichkeit ein Kundenkonto anzulegen. In diesem Fall kann er seine Bestellung auch jederzeit auf unserer Website, durch anklicken des Buttons „Mein Konto“ und Eingabe seines Benutzernamens und Passworts einsehen.

 5. Zahlungsbedingungen

Firmen und Institutionen mit Sitz in Österreich beliefern wir auf Rechnung. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, ohne Angabe von Gründen auf Zahlung per Vorauskasse zu bestehen.

Mangels ausdrücklich anderslautender Vereinbarung (z.B. Angabe eines späteren Zahlungszieles auf der Rechnung) beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage ab Rechnungserhalt. Der Kaufpreis ist ohne jeden Abzug und spesenfrei zu bezahlen.

6. Mahnspesen

Bei Zahlungsverzug senden wir dem Kunden zunächst eine Zahlungserinnerung. Erfolgt auch auf diese Zahlungserinnerung hin keine vollständige Begleichung der offenen Rechnung(en), erlauben wir uns für jede weitere Mahnung eine Bearbeitungsgebühr von 5.- Euro zu verrechnen.

7. Versand

Wir versenden ausschließlich innerhalb Österreich.

8. Versandkosten

Nach Österreich liefern wir ab einem Auftragswert von 80,00 Euro exkl. MwSt. versandkostenfrei. Für Lieferungen mit einem geringeren Auftragswert verrechnen wir innerhalb Österreichs 5,00 Euro exkl. MwSt. für den Versand.
Von dieser Regelung ausgenommen sind Lieferungen von Sperrgut und Artikel mit ausgewiesenem Frachtkostenanteil.

9. Lieferzeit

Die angegebenen Lieferfristen sind ungefähre Angaben, die sich aus unseren Erfahrungswerten ergeben, sind jedoch nicht verbindlich. Wird ein fixer Liefertermin vom Kunden gewünscht, ist dieser schriftlich mit uns zu vereinbaren.
Wenn der Liefertermin unsererseits überschritten wird, muss der Kunde eine angemessene Nachlieferfrist einräumen. Diese Frist ist uns schriftlich bekannt zu geben. Erst wenn diese Nachlieferfrist abgelaufen ist, ist der Kunde berechtigt vom Vertrag zurückzutreten. Schadenersatzansprüche wegen Nichterfüllung können nicht geltend gemacht werden.

10. Transportrisiko

Das Risiko des Transports bei Lieferungen trägt der Kunde.
Die Ware muss unmittelbar bei Anlieferung durch das Transportunternehmen auf Schäden überprüft werden. Nur dadurch ist gewährleistet, dass das Transportunternehmen für den Schaden aufkommt.
Sonstige Beanstandungen müssen innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Warenerhalt an uns gerichtet werden.
Jegliche Rücksendung beanstandeter Waren bedarf unserer schriftlichen Zustimmung.

12. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Im Falle des Zahlungsverzuges sind wir berechtigt, unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Es wird vereinbart, dass in der Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes kein Rücktritt vom Vertrag liegt, außer wir erklären den Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich.

13. Einseitige Leistungsänderungen

Sachlich gerechtfertigte und geringfügige Leistungsänderungen, die nicht den Preis betreffen, können unsererseits vorgenommen werden.

14. Gewährleistung

Es gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstiger Beschwerden können unter den im Impressum genannten Kontaktdaten geltend gemacht werden.

15. Schadenersatz

Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden oder Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen, es sei denn, Letzteres wurde im Einzelnen ausgehandelt.

16. Umtausch

Ein Umtausch der bestellten Ware ist nur mit unserem Einverständnis möglich. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter „Impressum / Kontakt“. Wir übernehmen in solchen Fällen keine Transportkosten. Ware, die unfrei an uns retourniert wird, nehmen wir nicht an. Ein Umtausch ist prinzipiell nur gegen eine Gutschrift möglich.

17. Montage

Die genannten Preise beinhalten keine Montagekosten.

18. Erfüllungsort

für Lieferung und Zahlung ist 1200 Wien. Als Gerichtstand gilt Handelsgericht Wien. Es gilt ausschließlich das Recht der Republik Österreich.

19. Sonstiges

Wird gerichtsseitig die Rechtswidrigkeit einzelner Vertragsbestandteile festgestellt, so wird dadurch die Rechtsgültigkeit der anderen Vertragsbestandteile keinesfalls berührt.